Wie viel ist denn 1 Kilometer?

Um diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen, machten wir uns am Montag auf den Weg durch Bersbuch. Gestartet sind wir beim Gasthaus Engel. Mithilfe unseres Messgerätes, haben wir trotz sehr kaltem Wetter unser Ziel schnell erreicht. 

Für die Vorstellungskraft der Schüler und Schülerinnen war diese Erfahrung sehr wichtig. 

 

Rechenunterricht am Anfang des neuen Schuljahres 1. und 2. Klasse

Auch die Kinder der ersten und zweiten Klasse haben seit Schulanfang schon sehr viel Neues gelernt. 

Gerade für die Erstklässler ist diese Zeit sehr spannend. Lernen sie doch das Schreiben der ersten Zahlen und die ersten Plus- und Minusaufgaben. 

Im Mathematikunterricht gibt es sehr viel zu entdecken. 

 

Eroberung eines neuen Zahlenraums 3. und 4. Klasse

Nach wochenlangem Wiederholen des Vorjahresstoffes, durften wir nun endlich alle neue Zahlenräume entdecken. Die 4. Klasse beschäftigt sich nun intensiv mit dem Zahlenraum Zehntausend und die 3. Klasse mit dem Zahlenraum Tausend. 

Alle üben fleißig, um die großen Zahlen zu ordnen, sortieren, benennen und bilden. Dass das nicht immer ganz einfach ist, haben wir schon festgestellt. Trotzdem verlässt uns der Mut nicht, wir bleiben dran :-)